Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Skulptur Zone (Brücke)

Kunstwerke

Skulptur Zone (Brücke)

Objektbeschreibung

Es handelt sich hierbei um eine mehrteilige Skulptur, seitlich (links und rechts) des Parkweges platziert. Sie setzt sich aus mehreren Gesteinsblöcken, welche nebeneinander, in Abständen, platziert wurden, zusammen und bildet eine Art Wegverbindung. Dabei sind die Gesteinsformen von groß auf klein sortiert.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Es handelt sich um ein Geschenk an die Stadt Guben, anlässlich des Weltfriedenstages 1985 und 750. Gubener Jubiläums.
"Diese Plastik [...] entstand [...] gemeinsam mit weiteren Plastiken auf dem VI. Bildhauersymposium, das alle zwei Jahre in Hoyerswerda unter Leitung des Akademiemitglieds Jurgen von Woyski stattfindet. Die aus sozialistischen Ländern stammenden Künstler - eine Frau and neun Männer - gestalteten das vorgegebene Rahmenthema „Erlebte Freundschaft" auf ganz individuelle Weise, dabei spürbar auf die dringendsten Lebensfragen der Menschheit bezugnehmend“ (Reh, K.-H.; Schulz, G.; 1987; Stadtparkspaziergang)

Angaben zum Künstler/zur Künstlerin

• Geb. 1954 in Bulgarien

Die Werke befinden sich im Besitz vieler privater Sammler und sind äußerst beliebt.

Kunst-/Kunsthistorische Bewertung

"Wir sprechen auch von Brücken der Freundschaft, die Völker verbinden. Nun ist diese „Brücke" vor uns erst im Entstehen, und es ist an uns, diese symbolische Brücke zwischen den befreundeten Ländern weiterzubauen" (Reh, K.-H.; Schulz, G.; 1987; Stadtparkspaziergang)

Adresse

Stadtpark, 03172 Guben, Deutschland

Koordinaten
51.948435,14.694648
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Entstanden: 1982-1983
Übergabe durch Jürgen von Woyski: 1992

Erschaffer/Architekt
Peter Pantschew
Objektzustand
Gut
Technische Objektdaten

Höhe: 0,80 m
Mehrere Elemente
Material: Sandstein

Gubin
Guben