Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Ausstellung Gubener Tuche

Sehenswürdigkeiten

Ausstellung Gubener Tuche

Objektbeschreibung

 »Gubener Tuche« ist die Verbindung von zwei Einzelaustellungen unter einem Dach: »Die Geschichte des Chemiefaserwerkes Guben« einerseits zeigt Exponate wie Arbeitsgeräte, Dokumente, Bücher und Aufzeichnungen, aber auch zahlreiche Alltagsgegenstände, die im Chemiefaserwerk hergestellt wurden. Die zweite Ausstellung widmet sich der langen Tradition der Tuchmacherei in der Neißestadt und steht unter dem Thema »Mode zwischen 1873 bis 1990«. Präsentiert werden bspw. eine komplette Kollektion Stoffmuster aus dem gesamten Zeitraum, originale Ausstellungsstücke, aber auch Fotos und historische Dokumente.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Die Ausstellung »Gubener Tuche« geht auf das Engagement des  Vereins »Gubener Tuche und Chemiefasern e.V.« zurück. Die mittlerweile 49 ehrenamtlichen Mitglieder wollten ursprünglich eine Chronik der facettenreichen (Textil-)Industriegeschichte Gubens erstellen, konnten im Laufe der Jahre durch ihnen zugetragene Exponate jedoch eine umfangreiche Ausstellung konzipieren. Die 2008 eröffnete Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen Chemiefaserwerkes bezog nach fünf Jahren den heutigen  Standort am Friedrich-Wilke-Platz, in unmittelbarer Nähe des Stadt- und Industriemuseums.

Adresse

Gas Str. 4-7, 03172, Guben, Deutschland

Koordinaten
51.950280,14.714133
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Eröffnung der Ausstellung "Geschichte des Chemiefaserwerkes": 2008

Erschaffer/Architekt
Aussteller: Gubener Tuche und Chemiefasern e.V.
Objektzustand
Sehr gut
Technische Objektdaten

Nicht ermittelbar

Praktische Informationen

Öffnungszeit

Dienstag-Freitag 12:00 - 17:00

Sonntag 14:00 - 17:00

Samstag, Feiertag auf Voranmeldung

Gubin
Guben