Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Das ehemalige Amphitheater

Denkmalobjekte

Das ehemalige Amphitheater

Objektbeschreibung

Das ehemalige Amphitheater ist heute Teil des Waszkiewicz-Parks und liegt auf halber Höhe der hier gebildeten Endmoräne. Das Amphitheater besteht aus drei Terrassen - die höchste und die mittlere ist für stehendes Publikum ausgelegt, die unterste dient als Bühne. Direkt vor der Bühne gibt es Sitzplätze in sechs Doppelreihen. Derzeit wird das Amphitheater hauptsächlich zur Erholung genutzt. Bis in die 1990er Jahre fanden hier zahlreiche städtische und militärische Veranstaltungen statt, darunter Aufführungen während des Frühlingsfestes an der Neiße.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Bis Ende der 1970er Jahre befand sich im Bereich des heutigen Amphitheaters eine provisorische Bühne, auf der städtische und militärische Veranstaltungen und Konzerte abgehalten wurden. Angesichts der Lage des Geländes und der Notwendigkeit, diesen Raum für immer größere kulturelle Veranstaltungen zu nutzen, entstand die Idee, die kleine Bühne auszubauen. 1979 wurde im Rahmen der Kooperation zwischen der Garnison Gubin und der Stadtverwaltung ein Amphitheater in unmittelbarer Nähe des Gebäudes des Garnisonsoldatenclubs (pol. Garnizonowy Klub Żołnierski) in Betrieb genommen, dessen Räume im Erdgeschoss als Gardarobe für die Künstler dienten. Die Club-Mitglieder waren für den Betrieb und die Instandhaltung der Anlage verantwortlich. Das Amphitheater war bis Mitte der 1990er Jahre in Betrieb, als sich die Garnison langsam aus der Stadt zurückzog und der Club sein Quartier verließ, das dem Bezirksgericht übergeben wurde.

Die politischen und strukturellen Veränderungen der nächsten 20 Jahre, die die Anpassung vieler Freizeit- und Kultureinrichtungen in den Hintergrund drängten, sowie der technische Fortschritt, der es ermöglichte, Veranstaltungen mit viel besserer akustischer Qualität zu organisieren, wirkten sich auch auf das Amphitheater aus. Über die Jahre wurde es immer weniger genutzt und infolgedessen vernachlässigt.

Im Jahr 2011 hat das Landschaftsarchitekturbüro OKAZ im Auftrag der Stadt ein Projekt zur Revitalisierung dieses historisch bedeutsamen Erholungsraums entworfen. Die heutige Form des Amphitheaters ist das Ergebnis dieses Konzeptes, das im Bereich der oberen Terrasse leicht verändert wurde. Heute hat das Amphitheater eine reine Erholungsfunktion und ist informell Teil des Waszkiewicz-Parks. Die Anlage wird jedoch weiterhin nur wenig genutzt und ist Opfer von Vandalismus – eine Renovierung beschädigter Sitze, sowie die gründliche Reinigung ist zwingend erforderlich.

Adresse

Piastowska 14, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.95682681273975,14.72050169702995
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

1979

Erschaffer/Architekt
Ursprüngliche Konzeption: Stadt Guben und Kaserne der Polnischen Streitkräfte, Umgestaltung- und Revitalisierungsplan (2011): Landschaftsarchitekturbüro OKAZ
Objektzustand
Sanierungsbedürftig, sehr verwachsen, Holzbänke teilweise kaputt
Technische Objektdaten

Baumaterial: Beton, Betonblöckchen, Holz (Bänke)

Praktische Informationen

Kann ganztags besichtigt werden

Gubin
Guben