Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Bezirksgericht, VII Filiale der Stadtabteilung des Gerichts in Krosno Odrzańskie

Denkmalobjekte

Bezirksgericht, VII Filiale der Stadtabteilung des Gerichts in Krosno Odrza?skie

Objektbeschreibung

Das Gebäude in der Piastowska Straße 16 (ehemalige Grüne Wiese) war ursprünglich eine repräsentative Wohnvilla, die derzeit als Sitz der VII. Filiale der Stadtabteilung des Bezirksgerichts in Krosno Odrzańskie dient. Es ist ein klassisches Beispiel für eine villa urbana, d. h. eine Stadtvilla, die sich in unmittelbarer Nähe des Parks befindet und ihren Besitzern Ruhe und Privatsphäre bietet. Das vierstöckige Gebäude mit quadratischem Grundriss zeichnet sich durch den für diese Zeit typischen Historismus aus, der Neobarock und Neorenaissance vereint. An der Seite der Piastowska Straße (südwestlich) befindet sich eine zweistöckige, geschlossene Loggia, die im 1. Stock mit einem Balkon abgeschlossen ist, umgeben von einer Balustrade mit Steinbalustern, die auf der Basis getragen und von einer Plinthe gekrönt sind. In der nordwestlichen Ecke der Villa befindet sich ein Risalit mit einem vierseitigen Kuppeldach.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Ursprünglich war das Gebäude eine Wohnvilla, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im historistischen Stil erbaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg, bis in die 1990er Jahre, gab die Stadtverwaltung dem Gebäude eine andere Funktion und übertrug das Gebäude der Garnison in Gubin, welche hier den Sitz des Garnisonsoldatenclubs einrichtete. Das Erdgeschoss der Villa wurde oft als Garderobe für Künstler bei städtischen und militärischen Veranstaltungen genutzt, die im angrenzenden Amphitheater auf der West-Nordseite des Gebäudes stattfanden.

Mit der Wende des 20. zum 21. Jahrhundert wurde das Gebäude der Stadt und später dem Bezirksgericht in Krosno Odrzańskie übergeben, wodurch die ehemalige Villa in ein örtliches Bezirksbericht umgewandelt wurde. In den Jahren 2012-2013 wurden umfangreiche Sanierungs- und Konservierungsarbeiten durchgeführt, darunter die Sanierung des Daches und der Keller, sowie die Reparatur der beschädigten Fassadenteile des Gebäudes. Damit hat eine der repräsentativsten Villen Gubins ihren einstigen, eleganten Charakter wiedererlangt.

Adresse

Piastowska 16, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.9608367,14.7136678
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen
  1. Hälfte des 19. Jh.
Erschaffer/Architekt
Architekt unbekannt
Objektzustand
Guter Zustand
Technische Objektdaten

Baumaterial: Ziegel

Praktische Informationen

Die Anlage ist für Touristen nicht zugänglich. Das Gebäude ist vom Park und der Piastowska Straße aus zu sehen.

Gubin
Guben