Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Modernistische Villa

Denkmalobjekte

Modernistische Villa

Objektbeschreibung

Dreistöckiges, modernistisches Wohnhaus aus der Wende der 1920er und 1930er Jahre am Hang einer Endmoräne, in der Nähe des Parks von Waszkiewicz-Park. Auf der Westseite, d. h. Zwycięstwa Straße, angereichert mit Balkonen im 1 Stock. In die Walmdachebene sind Gauben integriert. Ein Teil der verputzten Fassade wurde mit Klinker verkleidet, in die Fassade wurden in regelmäßigen Abständen modernistische Fenster gesetzt. Im Loggia Bereich sind noch originale Schwingfenster zu sehen. Das asymmetrische Volumen der Villa zeichnet sich durch eine Kombination aus modernistischem Stil mit einer vor allem für die 1930er Jahre typischen einfachen Wohnaufteilung aus.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Keine Angaben

Adresse

Zwycięstwa 24, 66-620 Gubin, Polska

Koordinaten
51.96009298729714,14.71490008282143
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Anfang des 20. Jh.

Erschaffer/Architekt
Architekt unbekannt
Objektzustand
Guter Zustand
Technische Objektdaten

Baumaterial: Ziegel

Praktische Informationen

Die Anlage ist für Touristen nicht zugänglich. Das Gebäude ist von der Seite der Zwycięstwa Straße aus zu sehen

Gubin
Guben