Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Ehemaliger Albert-Koenig-Park

Sehenswürdigkeiten

Ehemaliger Albert-Koenig-Park

Objektbeschreibung

Im nordwestlichen Teil von Gubin, am Ostufer der Neiße, befindet sich der ehemalige Albert-Koenig-Park. Diese 25 Hektar große, schöne Grünanlage mit reichem Baumbestand wurde 1904 gegründet und nach ihrem Stifter benannt - dem angesehenen Gründer und Besitzer der lokalen Tageszeitung, des Verlags und der Druckerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das gesamte Areal des Parks in die Grenzlinie eingeschlossen und somit der Natur überlassen.

Derzeit führt durch diesen etwas verwachsenen Bereich einer der interessantesten Radwege der Eurostadt Guben-Gubin. Er erstreckt sich auch über das Westufer der Neiße, direkt neben der Ruine der Brücke, die das ehemalige Industriegebiet von Guben mit seinem Villenviertel verband. Auf einer kleinen Terrasse befinden sich Bänke und Informationstafeln, die die Geschichte und Vergangenheit dieses Ortes beschreiben.

Mehr über die Radroute mit einer Länge von 21 km ist unter diesem Link zu entnehmen: Route Outdooractive

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Albert Koenig (1844-1909) gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Vorkriegs-Guben. Er war Gründer des, von 1871 bis 1939 existierenden, Verlags „Koenig's Kursbuch“, der unter anderem für Bahnreisende einen aktuellen Zugfahrplan inklusive einer Liste der günstigsten Verbindungen darstellte - der Reisführer war so beliebt, dass der Verlag 5.000.000 Exemplare von ihm verkaufte.

Ab 1890 gab Koenig auch eine lokale Tageszeitung, die „Gubener Zeitung“, mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren pro Tag heraus.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kaufte Albert Koenig ein großes Grundstück am Ostufer der Neiße, das er 1904 den Bedürfnissen des Stadtparks anpasste. Im selben Jahr übergab er das neu erschlossene Naherholungsgebiet an die Stadt Guben. Kurz darauf, im Jahr 1905, wurde auf seinem Gelände ein örtlicher Ruderclub errichtet.

Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts war das Gebiet für die Grenzzone gesperrt.

Seit 2004 ist der Park trotz seiner willkürlichen Renaturierung ein wichtiger Bestandteil der touristischen Infrastruktur und der Freizeitinfrastruktur der Eurostadt Guben-Gubin.

Adresse

Piastowska, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.97245950255907,14.711574802814733
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

1904

Erschaffer/Architekt
Sponsor: Albert König
Objektzustand
Gut, obwohl vernachlässigt
Technische Objektdaten

25 ha

Praktische Informationen

Ganztags geöffnet

Gubin
Guben