Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Brücken und Stege in Gubin - Fußgängerbrücke zur Theaterinsel

Sehenswürdigkeiten

Bild: Fußgängerbrücke zur Theaterinsel

Objektbeschreibung

Fußgängerbrücke zur Theaterinsel: In ihrer ursprünglichen Form wurde die Steinbrücke zur Theaterinsel in einem ähnlichen Stil wie die sich nur 45 Meter nördlich befindende Jungfernbrücke gebaut. Dieser Steinbau verband das Stadttheater, das Schützenhaus, den Park und den Schießstand mit dem Rest der Stadt und ersetzte eine kleinere Holzbrücke. Wie die meisten Gubener Brücken wurde sie 1945 vollständig zerstört. Erst 1998 erfolgte der Wiederaufbau – seitdem kann die Theaterinsel durch eine Beton-Stahl-Fußgängerbrücke mit Holzbalustrade erreicht werden.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

In Guben, wie auch in anderen europäischen Städten, bestanden die Brücken jahrhundertelang hauptsächlich aus Holz. Holzbrückenkonstruktionen waren vor allem wegen ihrer geringen Baukosten, der hohen Materialverfügbarkeit, der Schnelligkeit und einfachen Bauart sowie des geringen Gewichts beliebt. Leider hatten sie aber auch ihre Nachteile, die sich besonders im urbanisierten Gebiet bemerkbar machten – Holzbrücken waren sehr anfällig für Witterungseinflüsse, sie wurden bei Überschwemmungen und Bränden erheblich und oft komplett beschädigt, was zu hohen Instandhaltungskosten führte. Zudem konnten sie aufgrund der geringen Festigkeit des Materials und damit geringer Spannweite und Tragfähigkeit (mehrere Meter bei Balkentragwerken, ca. 40 Meter bei Gitterbauwerken) sowie der zunehmenden Verkehrsintensität ihre Transportfunktion über die Jahren nicht mehr vollständig erfüllen.
Mit der Popularisierung der Stahlbetonkonstruktionen begannen die Stadtbehörden, ihre alten Brücken in Holzbauweise nach und nach auszutauschen. In Guben wurden auf diese Weise fast alle Brücken über Neiße, Lubsza, Egelneiße und Schwarzes Fließ modernisiert. Ein erheblicher Teil der bestehenden Brücken wurde ganz am Ende des Zweiten Weltkriegs von den sich zurückziehenden deutschen Truppen zerstört. Viele wurden nicht wieder aufgebaut - zu dieser Gruppe gehört die Nordbrücke von 1925, die das größte Bauwerk dieser Art im Vorkriegs-Guben war.

Adresse

Fußgängerbrücke zur Theaterinsel: Theaterinsel, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.953511546672054,14.72178632477415
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Fußgängerbrücke zur Theaterinsel: 1923, 1945 zerstört, 1998 neu gebaut

Erschaffer/Architekt
Stadt Guben und später die Stadt Gubin
Objektzustand
Große Brücke: Sehr gut
Technische Objektdaten

Fußgängerbrücke zur Theaterinsel: 31 m lang, 4 m breit

Praktische Informationen

Alle Brücken können ganztags benutzt werden

Gubin
Guben