Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Skulptur Apfeltisch

Kunstwerke

Skulptur Apfeltisch

Objektbeschreibung

Zentral im Sanierungsgebiet der Gubener Innenstadt gelegen, findet sich die schlichte, ca. 1,50 m hohe, Figur aus Edelstahlplatten in Apfelform. Durch die Anordnung der ineinandergesteckten Platten entstehen vier Bereiche (des Apfels), welche jeweils eine Ablagefläche beinhalten.
Entstehungshintergrund, Objektgeschichte
Der Apfel als Symbol verweist auf die jahrhundertealte Tradition des Obstanbaus, welcher neben dem Weinbau, Schifffahrt und Fernhandel für lange Zeit die wichtigsten Wirtschaftszweige der Region Guben waren. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wandelte sich die Stadt zur Hut- und Tuchmachermetropole und prosperierte über viele Jahrzehnte.
Die Edelstahlskulptur ist einer Apfelsilhouette nachempfunden und dient als "Infoapfel" zur Auslage von Informationsmaterial. Weithin sichtbar lädt er außerdem Gäste der Stadt zum Besuch der Touristeninformation ein. Das Objekt wurde durch den damaligen Stadtmarketingverein bestellt und bezahlt.

Angaben zum Künstler/zur Künstlerin

Klaus Bramburger

  • Geb. 1936 im heutigen Gubin (Polen)
  • 1963-1968: Studium der Malerei an der Spezialschule für Malerei und Grafik in Dresden, Zweigstelle Cottbus
  • 1968-1970: Studium Keramik und Plastik
  • 1971: Carl-Blechen-Preis III. Klasse
  • 1977: wurde ihm die "Medaille für Verdienste im künstlerischen Volksschaffen" verliehen
  • 1974: führte er sein eigenes Atelier in Guben.

Kunst-/Kunsthistorische Bewertung

Es handelt sich um Gebrauchskunst in Form eines Informationsstands der Tourismusstadt Guben. Die Apfelsilhouette soll auf die jahrhundertelange Tradition des Obstanbaus erinnern. Das Traditionelle wird mit moderner Edelstahloptik kombiniert und stellt ein zeitgemäßes Kunstwerk mit Geschichte dar.

Adresse

Frankfurter Str. 21, 03172 Guben, Deutschland
Vor Marketing und Tourismus Guben e.V.

Koordinaten
51.95137683891885,14.717858524378817
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

2005

Erschaffer/Architekt
Entwurf: Klaus Bramburger, Fertigung: Maschinen- und Anlagen-Service GmbH
Objektzustand
Sehr gut
Technische Objektdaten

Höhe: ca. 1,50 m
Material: Edelstahl

Gubin
Guben