Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Neißeterrassen mit Hafen

Sehenswürdigkeiten

Neißeterrassen mit Hafen

Objektbeschreibung

„Die Neißeterrassen [sind] eine parkartige Freifläche gegenüber der polnischen Neiße-Insel, wurden [im Rahmen einer Internationalen Bauausstellung (IBA)] vergrößert und 2007 eine neue Fußgängerbrücke aus Holz geschaffen, sodass die Insel heute die gemeinsame Flussinsel von Deutschen und Polen ist“ (vgl. iba-see2010). Das Parkareal liegt am westlichen Neißeufer und beinhaltet Sitzstufen, grünen Fußgängerbereich und einen 1200 m langem Abschnitt des Oder-Neiße Radweges. Sie dienen somit als hochwertiger Aufenthaltsraum für Touristen und Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger (vgl. Strategie Guben 2030).

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Im Zuge des Stadtumbaus, dem Abriss der alten Gubener Wolle Fabrik, und der Wiederannäherung der deutsch-polnischen Nachbarstädte wurde durch die Gubener Stadtverwaltung im Jahr 2006 eine Umgestaltung des Neißeufers beauftragt. Entstanden ist eine großzügige Parkfläche, welche durch eine Fußgängerbrücke mit der polnischen Seite, der Gubiner Theaterinsel, verbunden ist. Auch Reste der Mauern und Fensterbögen des einst riesigen Fabrikgeländes wurden in die Gestaltung des Freigeländes geschickt einbezogen, nach dem Planungsstand Mai 2021 sollen diese in naher Zukunft jedoch abgerissen werden. Das ebenfalls an den Neißeterrassen gelegene Areal des Alten Hafens wurde 2014 nach der Rekonstruktion wieder eingeweiht. Die bis ins 20. Jahrhundert florierende Neißeschifffahrt hatte durch die Konkurrenz mit der Eisenbahn an Bedeutung verloren. Erhalten werden konnte die alte Kaimauer, ein rekonstruiertes Speichergebäude und die historische Hafen-Gleisanlage inklusive einer als Rastplatz umfunktionierten Draisine.

Adresse

Gubiner Str., 03172, Guben, Deutschland

Koordinaten
51.953316,14.720191
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

2007

Erschaffer/Architekt
Stadtverwaltung Guben
Objektzustand
Sehr gut
Technische Objektdaten

Nicht ermittelbar

Praktische Informationen

Ganztägig erlebbar

Gubin
Guben