Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Wasserkraftwerk

Denkmalobjekte

Wasserkraftwerk

Objektbeschreibung

Das Wasserkraftwerk ist aufgrund seiner Lage und seines historischen Wertes eine der charakteristischsten Touristenattraktionen der Eurostadt Guben-Gubin. Sein Hauptgebäude, sowie alle hydrotechnischen Elemente, befinden sich direkt neben der Grenzbrücke, die beide Städte verbindet. Ursprünglich war die Halle des Kraftwerks im neoklassizistischen Stil gestaltet. Die ersten Modernisierungsarbeiten im Jahr 1927 führten zu einer deutlichen Vereinfachung der Form. So wurde das charakteristische Doppelgesims durch einen schlichten, teilweise verputzten Dachboden ersetzt. Es wurden zwei Fensteröffnungen mit einem Giebel verbunden und einfache Fensterdetails gefertigt. Die ursprünglich vollsymmetrische Haupthalle wurde während der Modernisierungsarbeiten um ein zusätzliches Nebengebäude mit Abstieg zum Wehr erweitert.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Bis 1900 stand auf dem Gelände des heutigen Wasserkraftwerks eine große Stadtmühle, deren Fundamente Ende des 19. Jahrhunderts durch ein Hochwasser beschädigt wurden. Vermutlich aufgrund der fortschreitenden Industrialisierung und der beginnenden weltweiten Elektrifizierung der hydrotechnischen Bauten beschloss die Stadt Guben, die durch einen Hochwasserschaden bereits stillgelegte Mühle abzureißen und ein modernes Kraftwerk an der Lausitzer Neiße zu bauen.

Das Gebäude mit den gesamten hydrotechnischen Anlagen wurde am 4. Mai 1904 in Betrieb genommen. Von diesem Moment an wurde Guben mit Strom versorgt, der von Generatoren mit vier Turbinensätzen mit einer Gesamtleistung von 1000 kW erzeugt wurde. 1927 erfolgte die erste große technische Modernisierung. Doch sprengten die zum Ende des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1945, zurückkehrenden deutschen Truppen die Hauptbrücke, was zur erheblichen Zerstörung des Kraftwerks führte. Beide Bauwerke wurden erst 1957 repariert – die hydrotechnische Anlage wurde dem Wasserkraftwerk Dychów angegliedert.

In den Jahren 1970 und 1974 wurde das Kraftwerk weiter modernisiert und von 2012 bis 2013 umfassend saniert.

Derzeit gehört die Anlage der PGE Energia Odnawialna S.A., die sie mit drei in Polen hergestellten Kapłan-Turbinen ausgestattet hat, die nicht nur Gubin, sondern auch einige Wohnungen in Guben mit Strom versorgen.

Adresse

Chopina 1a, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.951585,14.721805
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

1904

Erschaffer/Architekt
Stadt Guben
Objektzustand
Sehr gut
Technische Objektdaten

Hauptgebäude

Länge: 27 m

Breite: 18 m

Praktische Informationen

Nur von außen zu betrachten

Gubin
Guben