Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Waszkiewicz-Park

Sehenswürdigkeiten

Waszkiewicz-Park

Objektbeschreibung

Der Park, benannt nach General Aleksander Waszkiewicz, (auch Waszkiewicz-Park) ist eines der sechs wichtigsten, grünen Erholungsgebiete in Gubin. Aufgrund seiner Lage am Endmoränenhang ist er einer der höchsten und schönsten zentralen Aussichtspunkte der Stadt. Innerhalb seiner Grenzen liegen ein Spielplatz, ein ehemaliges Amphitheater und die Ruinen der berühmten Villa Wolf, entworfen vom Ludwig Mies van der Rohe. Der Park zeichnet sich durch einen wertvollen Baumbestand, mit seltenen Baumarten wie Ginkgo, Douglasie und Eiche aus.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet des heutigen Waszkiewicz-Parks Kaminskys Berg genannt. Der Blick von der Neiße auf dieses Gebiet wurde aufgrund der zahlreichen Obstbäume, die im Frühjahr spektakulär blühten, oft auf Postkarten aus Guben aufgenommen. Aufgrund dieses romantischen Merkmals und der Entfernung vom Trubel und Industriegeist des westlichen Teils von Guben wurde dieses Areal bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für den Bau von Luxusvillen (villa urbana) genutzt. Die berühmteste von ihnen war die spektakuläre, modernistische Villa von Tuchfabrikant Erich Wolf (sog. Villa Wolf), die hier in den Jahren 1926-1945 stand. Dieses Gebäude war eines der ersten Wohnbauprojekte des führenden Präkursors des internationalen Stils, Ludwig Mies van der Rohe, und zählte damit zu den Perlen der europäischen minimalistisch-funktionalen Architektur. In der Nähe der Villa befanden sich berühmte Gubener Cafés und Restaurants, darunter »Sanssouci« und »Kaminskys Berg«.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die meisten Gebäude an der Spitze des Endmoränenhangs, darunter auch Villa Wolf, zerstört und nach dem Krieg wegen Baumaterialmangel abgebaut, wodurch das Gebiet viele Jahre lang ungenutzt blieb.

1977 entstandet in diesem Bereich eine Parkanlage, die zwei Jahre später durch ein Garnison Amphitheater erweitert wurde. Der Park wurde nach General Aleksander Waszkiewicz benannt, der als Kommandeur der 5. Infanteriedivision während des Zweiten Weltkriegs kämpfte.

Derzeit unternimmt die Eurostadt Guben-Gubin Schritte, um den Wiederaufbau der Villa Wolf zu realisieren. Somit soll eines der wichtigsten identitätsstiftenden Elemente der Doppelstadt wiederhergestellt werden.

Adresse

Park Waszkiewicza, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.9573693,14.7203008
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

1977

Erschaffer/Architekt
Stadtverwaltung Gubin
Objektzustand
Gut
Technische Objektdaten

Fläche: 2,77 ha

Höchster Punkt: 69 m ü NN

Praktische Informationen

Die Parkanlage kann ganztags besichtigt werden - die Ruinen der Villa Wolf sind zurzeit nicht betretbar.

Gubin
Guben