Die Grenzstädte Guben und Gubin pflegen seit 25 Jahren gute nachbarschaftliche Kontakte, intensivieren ihre Zusammenarbeit, realisieren zahlreiche gemeinsame Projekte. Im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes soll die Rolle der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und guter nachbarschaftlichen Kontakte zwischen den beiden Städten an der Neiße einen besonderen Ausdruck finden.
Bei der Gelegenheit des 25-jährigen Jubiläums des deutsch-polnischen Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit möchten die Städte Guben und Gubin im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes "Frühling an der Neiße" zusammen feiern sowie den Bürgern beider Städte eine Möglichkeit der Annäherung und besseren Kennenlernen geben.
Im Rahmen des gemeinsamen Stadtfestes sind auf beiden Seiten der Neiße zahlreiche kulturelle und sportliche Höhepunkte geplant, darunter "grenzüberschreitender Treppenlauf", feierliche Eröffnung und Begrüßung durch die Bürgermeister beider Städte Gubin und Guben, Auftritte von deutschen, polnischen sowie deutsch-polnischen Tanz- und Musikgruppen, Kindergärtengruppen sowie mehrere integrative sportliche und kulturelle Veranstaltungen.
Als Gubener Bühnenprogramm ist u.a. ein Talent-Wettbewerb der Guben/Gubiner Kinder- und Jugendbeiräte sowie ein Auftritt des deutsch-polnischen Seniorenchores der Volkssolidarität angedacht. Auf Gubiner Seite sind u.a. ein Festival der Wissenschaft mit Ständen von deutschen und polnischen Ausstellern (u.a. Universitäten aus Zielona Góra, Frankfurt (Oder) und Cottbus) sowie Auftritte von deutschen und polnischen Amateurkünstlern geplant.
Da auf das Jahr 2016 auch das 25-jährige Jubiläum des Städtepartnerschaftsvertrages Guben-Gubin-Laatzen fällt, werden außer Vertretern der Städte Guben und Gubin auch Gäste aus der Partnerstadt Laatzen für den 2. Tag der Veranstaltung eingeladen.