Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

"Tag der Familien der Eurostadt"

Kleinprojekte 2017

01.04.2017 – 30.11.2017
17.625,00 €
14.981,25 €

Die Grenzstädte Guben und Gubin pflegen schon seit mehreren Jahren gute nachbarschaftliche Kontakte, intensivieren ihre Zusammenarbeit, realisieren zahlreiche gemeinsame Projekte. Es gibt aber immer noch zu wenige Begegnungsmöglichkeiten für die Familien aus den beiden Partnerstädten. Deswegen am 10. Juni 2017 soll ein Tag der Familien der Eurostadt organisiert werden mit diversen Aktionen für deutsche und polnische Familien mit Kindern, wie z.B. Kinderschminken, Hüpfburgen und Rutschen für Kinder. Für deutsche und polnische Familien werden auch Fahrten auf der Neiße mit einem Boot angeboten. Durch den direkten Kontakt und gemeinsames Spielen sollen gute nachbarschaftliche Kontakte zwischen den Familien der Eurostadt noch verbessert werden. Die Familie ist doch die kleinste Zelle der Gesellschaft!

Die direkte Zielgruppe des Projektes sind die deutschen und polnischen Familien aus den Partnerstädten Guben und Gubin. Der Tag der Familien der Eurostadt wird im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes "Frühling an der Neiße" zusammen gefeiert - es werden also zahlreiche deutsche und polnische Gäste erwartet (geschätzte Zahl: ca. 2 Tsd. deutsche und ca. 1 Tsd. polnische Zuschauer), vor allem Bürger beider Städte und aus der Euroregion, die dadurch eine Möglichkeit der Annäherung und des besseren Kennenlernens bekommen.

Das gemeinsame Stadtfest an der Neiße ist für den Zeit-raum vom 9. bis zum 11. Juni 2017 geplant und findet in den Stadtzentren von Guben und Gubin statt. Der Tag der Familien soll am 10. Juni 2017 stattfinden. Die Projektvor-bereitung findet in Abstimmung mit dem polnischen Projektpartner statt (Arbeitstreffen, Telefonate, E-Mail-Verkehr). Die Hauptveranstaltung wird grenzübergreifend gleichzeitig auf dem Gebiet von beiden Städten, Guben und Gubin, stattfinden. Für Herbst 2017 wurde ein Auswertungstreffen beider Projektpartner geplant.

Gubin
Guben