Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

"Deutsch-polnischer Tag der Jugend"

Kleinprojekte 2017

15.03.2017 – 15.10.2017
16.830,00 €
14.305,50 €

Die Grenzstädte Guben und Gubin pflegen schon seit mehreren Jahren gute nachbarschaftliche Kontakte, intensivieren ihre Zusammenarbeit, realisieren zahlreiche gemeinsame Projekte. Es gibt aber immer noch zu wenige Begegnungsmöglichkeiten für Jugendliche aus den beiden Neißestädten. Deswegen am 9. Juni 2017 soll ein deutsch-polnischer Tag der Jugend organisiert werden mit diversen Aktionen und Mitmach-Ständen, die an die Jugendliche gerichtet sind. Durch eine direkte grenzüberschreitende Kooperation der jungen Generation sollen gute nachbarschaftliche Kontakte zwischen den Bürgern der beiden Städte noch verbessert werden. Jugend bildet doch die Zukunft unserer Welt!

An dem Tag sollen verschiedene Aktionen durchgeführt werden, die an deutsche und polnische Jugend gerichtet sind, wie z.B. ein Graffiti-Workshop, ein deutsch-polnischer Talentwettbewerb (I Teil), eine deutsch-polnische Disco. Deutsche und polnische Jugendliche werden dabei die Gelegenheit haben miteinander in direkten Kontakt zu treten und sich zu integrieren. Auf diese Weise wird die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen erhöht und die Vorurteile werden gemindert.

Die direkte Zielgruppe des Projektes ist die deutsche und polnische Jugend aus den Partnerstädten Guben und Gubin. Der Tag der Jugend wird im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes "Frühling an der Neiße" gefeiert - es werden also zahlreiche Besucher aus den beiden Ländern erwartet (geschätzte Zahl: ca. 2 Tsd. deutsche und ca. 1 Tsd. polnische Zuschauer), vor allem Bürger beider Städte und aus der Euroregion, die dadurch eine Möglichkeit des Kontaktes, der Annäherung und des besseren Kennenlernens bekommen.

Das gemeinsame Stadtfest an der Neiße ist für den Zeitraum vom 9. bis zum 11. Juni 2017 geplant. Der Tag der Jugend soll am 9. Juni 2017 stattfinden. Die Projektvorbereitung findet in Abstimmung mit dem polnischen Projektpartner statt (Arbeitstreffen, Telefonate, E-Mail-Verkehr). Das ganze Projekt findet in der Eurostadt Guben-Gubin statt. Für Herbst 2017 wurde ein Auswertungstreffen beider Projektpartner geplant.

Gubin
Guben