Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Auf den Spuren des Bauhaus in Guben und Gubin

Kleinprojekte 2019

25.03.2019 – 31.08.2019
17.613,60 €
14.971,56 €

Das Kulturerbe der Städte Guben und Gubin ist zwar in der Region allgemeinbekannt, aber nicht allen ist bewusst, dass die Eurostadt Guben-Gubin auch ein bedeutsamer Standort des Bauerbes der Moderne ist. Guben und Gubin sind Partnerstädte, die ihre gegenseitigen, nachbarschaftlichen Beziehungen seit mehreren Jahren pflegen, es gibt aber noch unzureichend gemeinsame Initiativen im Bereich des Kulturerbes der beiden Städte. Durch das Projekt wollen wir das Thema Bauhaus und Villa Wolf stärker in das kulturelle Bewusstsein der deutschen und polnischen Bewohner der Euroregion rücken.

Da auf das Jahr 2019 das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ fällt, möchten die Städte Guben und Gubin auf das gemeinsame architektonische Kulturerbe der Eurostadt, die Bauten der Moderne auf beiden Seiten der Neiße, aufmerksam machen.

Die Villa Wolf ist ein bedeutendes Beispiel der Bauhaus-Architektur, das moderne Werk des berühmten deutsch-amerikanischen Architekten Mies van der Rohe. Die im Bauhaus-Stil errichtete Villa gilt bis heute als „Urvilla der Moderne“ und Meilenstein der Baugeschichte. Aber in der Eurostadt Guben-Gubin gibt es mehrere bedeutende Beispiele der Architektur der Moderne, wie v.a. die Willi-Ludewig-Bauten und Gebäude in der Karl-Marx-Straße in Guben sowie die Feuerwehrwache und das ehem. Sparkassengebäude in Gubin.

Am 11.05.2019 soll in Guben eine Ausstellung zum Bauhaus generell und zur Villa Wolf sowie zur Bauhaus-Architektur im Kontext mit der heutigen Stadtplanung zum ersten Mal präsentiert werden. Die Ausstellung soll in zwei thematische Blöcke aufgeteilt werden: einerseits der geschichtliche Hintergrund des Bauhauses sowie die Präsentation von verschiedensten Gegenständen und Bildern von der Villa Wolf und der Epoche des Modernismus. Andererseits die Herstellung des Bezugs zum Aushängeschild der Bauhaus-Zeit und deren Architektur, sog. Ludewig-Bauten, durch eine Fotoausstellung.

Im Anschluss an die Vernissage der Ausstellung sollen sich Einwohner der Eurostadt und Besucher von außerhalb auf eine kurze Bus-Reise durch die Bauhaus-Erbe-Standorte in Guben und Gubin begeben, diese besichtigen sowie sich auf dem Standort der ehemaligen Villa Wolf mithilfe von Fachvorträgen vor Ort ein Bild über das weltbekannte Kulturerbe des Modernismus machen.

In den Sommermonaten sind im Rahmen des Projektes auch Sonderveranstaltungen mit Fachvorträgen von Referenten sowie ggf. andere Attraktionen rund um das Thema 100-Jahre Bauhaus für deutsche und polnische Bürger und Besucher geplant.

Die Zweisprachigkeit und Verständigung zwischen den deutschen und polnischen Projektteilnehmern und geladenen Gästen wird sowohl bei der Vernissage und Rundfahrten am Hauptveranstaltungstag als auch während der jeweiligen Sonderveranstaltungen mithilfe eines Dolmetschers, bzw. der Sprachmittler gesichert.

Gubin
Guben