Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

3. Deutsch-Polnischer Historienmarkt

Kleinprojekte 2020

01.12.2019 – 15.03.2020
7.011,00 €
5.959,35 €

Veranstaltungsort: Alte Färberei, Gasstraße 4-7, 03172 Guben
Veranstaltungsdatum: 01.02.2020

Durch die Organisation des Historienmarktes es ist geplant bereits zum dritten Mal eine bunte Vielfalt der Niederlausitzer Geschichte den deutschen und polnischen Teilnehmern und Besuchern näher zu bringen. Im großen Veranstaltungsraum "Alte Färberei" in Guben sollen sich Museen, touristische Einrichtungen, Historiker, Darsteller und Verleger von beiden Seiten der Grenze den Besuchern vorstellen. Die deutschen und polnischen Besucher können mit den Autoren ins Gespräch kommen, die ihre erlebte Zeitgeschichte bzw. ihre Forschungen als Buch veröffentlicht haben. Sie können auch mithilfe von geschichtlichen Gegenständen, die durch Aussteller von beiden Seiten der Neiße präsentiert werden, die Historie des Gebietes besser kennenlernen. Das Rahmenprogramm soll durch deutsche und polnische Amateurkünstler sowie durch Handwerker, die alte Handwerkskunst vorstellen z. B. Kalligraf, Korbmacher u. ä. gestaltet werden. Des Weiteren ist eine ganztägige Begleitung der Veranstaltung durch den Stadtwächter im historischen Kostüm geplant. Der Stadtwächter als ortskundiger Stadthistoriker und Symbolfigur der Stadt Guben soll Fragen der deutschen und polnischen Bürger zur Geschichte Gubens und Gubins während der ganzen Veranstaltung beantworten.

Darüber hinaus finden auch Vorträge zu geschichtlichen Themen statt, die mithilfe eines Dolmetschers für Bürger aus den beiden Ländern zugänglich gemacht werden.

Der Markt soll die vielseitige Geschichte zwischen Mittelalter und Gegenwart beiderseits der Neiße erlebbar machen.

Mit dem Historienmarkt soll ein gegenseitiges geschichtliches Verständnis der Bevölkerung gefördert werden. Kulturelle Besonderheiten sollen vor dem Vergessen bewahrt werden und dem Wert von Büchern soll wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Gubin
Guben