Die beiden Städten Guben und Gubin arbeiten seit mehreren Jahren zusammen. Die Kooperation wird ständig weiterentwickelt und höher qualifiziert. Seit einigen Jahren bemühen sich beide Verwaltungen eine gemeinsame Wirtschaftsförderung für den Wirtschaftsstandort Guben-Gubin zu betreiben und diesen gemeinsamen Standort in europaweit zu vermarkten.
Jedoch das Fehlen der gemeinsamen formellen Struktur der grenzübergreifenden Zusammenarbeit in der Eurostadt Guben-Gubin erschwert die Aktivitäten im Hinblick auf die gemeinsame Wirtschaftsförderung. Eine große Chance für die schnelle Entwicklung der beiden Gemeinden und die Verbesserung der schon bestehenden Strukturen und funktionierenden Kooperationsformen bildet die Gründung einer neuen Form der grenzübergreifenden Zusammenarbeit, nämlich der Europäischen wirtschaftlichen Interessenvereinigung - EWIV.
Das Projekt sieht einen Vergleich und eine grundhafte Analyse der polnischen, deutschen und europäischen Gesetzgebung im Bezug auf Gründung einer gemeinsamen, grenzübergreifenden Struktur (Gesellschaft) vor.
Der Bedarf zur Suche nach einer neuen Kooperationsform resultiert aus der bisherigen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Erfahrungen/Aktivitäten. Dieses grenzüberschreitende Gutachten stellt den ersten Schritt zur Einberufung eines grenzüberschreitenden Rechtssubjekts mit gemeinsamer Rechtspersönlichkeit und Organisationsstruktur dar. Das Projekt trägt zur Vertiefung und Weiterentwicklung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaft bei sowie bringt diese Kooperation auf neues, höheres Niveau.
Kernmaßnahme des Projektes ist das Gutachten, bzw. Analyse der polnischen, deutschen und europäischen Gesetzgebung, die durch eine professionelle Firma/ einen Experten für die beiden Städte in deutscher und polnischer Sprache erstellt wird.