Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

"Die Jugend der Eurostadt macht Musik"

Kleinprojekte 2020

12.03.2020 – 20.09.2020
17.644,35 €
14.997,70 €

Die Kooperation der Städte Guben und Gubin im Kulturbereich sowie deren gemeinsame kulturelle Angebote und Veranstaltungen für die Jugendliche sind mittlerweile schon eine Tradition an der Neiße geworden.

Die Grenzstädte Guben und Gubin pflegen schon seit mehreren Jahren gute nachbarschaftliche Kontakte, intensivieren ihre Zusammenarbeit und realisieren zahlreiche gemeinsame Projekte. Es gibt immer noch zu wenige Begegnungsmöglichkeiten für Bürger beider Städte, vor allem auch für die Jugendlichen aus den beiden Partnerstädten.

Die Eurostadt Guben - Gubin plant deshalb vom 15. Mai bis 17. Mai 2020 das gemeinsame Stadtfest "Frühling an der Neiße" zu organisieren. Die geplanten Projektaktivitäten werden während des Stadtfestes im Stadtzentrum durchgeführt, um den Raum für interkulturelle Begegnung zu schaffen und das kulturelle Angebot der Eurostadt Guben-Gubin zu bereichern.

Am Freitag, den 15. Mai 2020 werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Gubin Attraktionen von und für deutsche und polnische Jugendliche organisiert.
Am Vorabend, ein Programm der Jugend, wird durch die Bläserklassen und das Blasorchester der Gubener Musikschule gestaltet. Hier wirken deutsche und polnische Musikschüler mit.

Nach den beiden musikalischen Auftritten werden die Bürgermeister von beiden Städten auf der Bühne die deutschen und polnischen Teilnehmer und Besucher begrüßen sowie einige gemeinsame Programmpunkte und Vorhaben vorstellen.

Der Kinder- und Jugendbeirat Guben und der Jugendbeirat Gubin organisieren zusammen mit den beiden Stadtverwaltungen und dem Gubiner Kulturhaus den traditionellen deutsch-polnischen Talentwettbewerb, wo deutsche und polnische Künstler ihr Können zeigen. Deren Arbeit besteht auch darin junge Amateur-Künstler aus Guben und Gubin zu finden, die sich auf der Bühne einem breiteren deutsch-polnischen Publikum präsentieren werden.

Dieses Jahr findet der Hauptteil des Talentwettbewerbs am 15.05.2020 auf der deutschen Seite statt. Die Vorrunde der jungen Künstler aus Guben und Gubin soll in Form einer Generalprobe auf der polnischen Seite stattfinden. Danach werden sich die jungen Künstler dem deutsch-polnischen Publikum auf der Bühne in Guben präsentieren. Eine Jury entscheidet über die Wertung der Beiträge. Im Anschluss findet auf der Bühne in Guben die Siegerehrung dieses grenzüberschreitenden Wettbewerbs durch die Bürgermeister der Städte Guben und Gubin statt.

Das ganze deutsch-polnisch gestaltete Programm soll direkt auf der Hauptbühne durch eine/n Moderator/in begleitet werden und wird durch einen Dolmetscher ins Polnische übersetzt.

Gubin
Guben