Die Kooperation der Städte Guben und Gubin im Kulturbereich sowie deren gemeinsame kulturelle Angebote und Veranstaltungen sind mittlerweile schon eine Tradition an der Neiße geworden.
Die Grenzstädte Guben und Gubin pflegen schon seit mehreren Jahren gute nachbarschaftliche Kontakte, intensivieren ihre Zusammenarbeit und realisieren zahlreiche gemeinsame Projekte. Es gibt aber immer noch zu wenige Begegnungsmöglichkeiten für Bürger beider Städte, vor allem auch Familien aus den beiden Partnerstädten. Die Eurostadt Guben - Gubin plant deshalb vom 15. bis 17. Mai 2020 grenzübergreifend das gemeinsame Stadtfest "Frühling an der Neiße" zu organisieren. Die Projektaktivitäten werden während des Stadtfestes im Stadtzentrum durchgeführt, um den Raum für interkulturelle Begegnung zu schaffen und das kulturelle Angebot der Eurostadt Guben-Gubin zu bereichern.
Am Sonntag, den 17. Mai 2020 werden diverse Aktionen mit einem umfangreichen Kinderprogramm für deutsche und polnische Familien mit Kindern, wie z.B. Kinderschminken, Kletterwände, Hüpfburgen und Rutschen sowie viele andere Attraktionen für Kinder organisiert. Außerdem wartet auf das ganze deutsch-polnische Publikum noch u.a. ein Zauber-Show und Musik für die ganze Familie.
Dieses Jahr will das brandenburgische Jugendblasorchester mit einem bunten Programm begeistern. Gleichzeitig findet vor der Bühne eine deutsch-polnische Kaffeetafel statt, zu der die Bürger der beide Städte Guben und Gubin, als auch Einwohner der gesamten Region beiderseits der Neiße eingeladen werden um mithilfe von Sprachmittlern miteinander ins Gespräch zu kommen und Sprachbarrieren überwinden. Im Anschluss wird sich auf der Bühne eine Gruppe aus Gubener und Gubiner Amateur-Musikern präsentieren, danach folgen mit einem bunten, generationsübergreifenden Programm verschiedene Tanzgruppen aus Eisenhüttenstadt.
Den Ausklang des Abends bildet ein gemeinsamer Abschluss auf der Bühne in Guben mit den Bürgermeistern beider Städte Guben und Gubin.