Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Villa von Mathilde Blänkner, später Friedrich Martini

Denkmalobjekte

Villa von Mathilde Blänkner, später Friedrich Martini

Objektbeschreibung

Die zweigeschossige Villa mit Mansarddach ist nordöstlich zur Berliner Str. vierachsig mit hochrechteckigen Fenstern im Erdgeschoss gestalten, welche durch einen Sohlbankgesims sowie einem über dem Fenstersturz verlaufenden Gurtgesims zusammengefasst werden. Die Fassadenflächen zwischen den Fenstern im Erdgeschoss sind zieharmonikaartig als Relief gestaltet. Zwischen den Fenstern im Obergeschoss befinden sich hingegen Fensterläden. Rechtsseitig, im deutlich zurückspringenden Gebäudeteil, befindet sich der Haupteingang mit einem Rahmen aus Kunststein und schräg geschnittenem Gewände, welcher durch eine fünfstufige vorgelagerte Freitreppe erreicht werden kann. Rechts neben dem Haupteingang befindet sich ein querrechteckiges Fenstermit mit schmaler Verdachung und kräftiger Dreieckskonsole. Darüberliegend im Obergeschoss findet sich ein weiteres querrechteckiges Fenster mit plastischer Gestaltung des Fenstersturzes sowie der Sohlbank. Auf der Nord- und Ostseite des Gebäudes befindet sich im Dachgeschoss jeweils eine Gaube. Das Innere des Objektes besitzt noch einige bauzeitliche Türen sowie das Foyer mit repräsentativer Treppe.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

Die Villa in der Berliner Str. 36 wurde um 1920 errichtet. Der Vorgängerbau war im Eigentum des Zimmermeisters Hawelka. 1903 war sie im Besitz des Kaufmanns H. Kirsch. Frau Mathilde Blänker, geb. Blettermann, verw. Rentier wird 1914 als Eigentümerin des Objektes genannt. Sie ist auch noch im Jahr 1928 hier wohnhaft, jedoch nun mit Kaufmann Friedrich Martini als Eigentümer. Heute dient das Gebäude als Arztpraxis.

Adresse

Berliner Str. 36, 03172 Guben, Deutschland

Koordinaten
51.952811,14.713864
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Errichtung: circa 1920

Erschaffer/Architekt
Bauherrin (vermutlich): Frau Mathilde Blänkner, geb. Blettermann
Objektzustand
Gut
Technische Objektdaten

Technik: massiv und verputzt

Praktische Informationen

Die Villa liegt im Herzen der Gubener Innenstadt und ist somit gut zu Fuß und mit Buslinien 858, 870, 877, 890, 895 zu erreichen. Ganztags von außen erlebbar. 

Gubin
Guben