Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Stadtpark

Sehenswürdigkeiten

Stadtpark

Objektbeschreibung

Westlich von Gubener Kernstadt befindet sich ein 2 ha großer, biodiverser Stadtpark, der obere und untere Stadtteile verbindet. Diese historisch wertvolle, innenstädtische Grünanlage beherbergt mehrere Steinskulpturen, die einen künstlerischen Charakter diesem Ort verleihen. Durch nicht ausreichende Pflege sowie Akten des Vandalismus befindet sich der Park seit Jahren in sanierungsbedürftigen Zustand. Aus diesem Grund wurde der Stadtpark in das INTERREG-Projekt „Europark – Neugestaltung des euroregionalen Natur- und Kulturerbes zur Entwicklung des grenzüberschreitenden Tourismus” inkludiert, um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen. Außerdem beinhaltet das Projekt auch Erweiterungsmaßnahmen wie Schaffung von Volieren für Vögel im angrenzenden, nördlichen Bereich des Parks. "Die Hauptziele des Projektes sind der Erhalt dieses Natur- und Kulturerbes sowie die Ausschöpfung des Potenzials der Region als Impuls zur Entwicklung im Bereich Tourismus und Freizeiterholung im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Gegenstand des vorliegenden Projektes sind die Sanierung und der Ausbau von naturkundlichen Objekten und Parkanlagen im Gebiet des "Europarks" sowie deren gemeinsame Vermarktung verbunden mit deutsch-polnischen Erfahrungsaustauschen[1]".

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

"Der Gubener Stadtpark entstand 1972 durch den freiwilligen Einsatz von über 1000 Bürger der damaligen Wilhelm-Pieck-Stadt Guben. Der am schwarzen Fließ ausgehobene Seerosenteich ist heute nur als von Wasservögeln bevölkerter Gubener Stadtparkteich bekannt. Bei einem Spaziergang durch den Park kann man die 11 Steinplastiken entdecken, die ein Geschenk an die Stadt Guben, anlässlich des Weltfriedenstages 1985 waren[2]".

Im Jahr 2018 wurde eine "Neugestaltung des Gubener Stadtparkes (..) beschlossen. Die Umsetzung des Gesamtkonzeptes kostet laut Planung rund zwei Millionen Euro. Die Gestaltung des Stadtparks und anderer Bereiche sind Teil des Interreg VA-Vorhabens Europark Guben-Gubin. (..) Eine möglichst naturnahe Gestaltung hatten sich auch die Gubener im Rahmen der Bürgerversammlung gewünscht. Fast 70 000 Euro werden dafür eingeplant. (..) erneuerungsbedürftig sei aber auch das Wegesystem[3]". Eine Ausstattung des Parks mit Bänken, Skulpturen und einem botanischen Lehrpfad wurde ebenso geplant.

Die Sanierungsmaßnahmen wurden noch nicht durchgeführt.

Adresse

Am Stadtpark, 03172 Guben, Deutschland

Koordinaten
51.949078,14.693482
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Baubeginn: 08.04.1972

Erschaffer/Architekt
Freiwilliger Einsatz von über 1000 Bürger der damaligen Wilhelm-Pieck-Stadt Guben
Objektzustand
Gut, jedoch sanierungsbedürftig
Technische Objektdaten

Umfang: 2.1 km

Fläche: 212.203,23 m²

Praktische Informationen

Ganztägig erlebbar

Gubin
Guben