Eingabehilfen öffnen

Logo Förderhinweise

Kreuz zum Gedenken an evangelische Kirche aus dem 17. Jahrhundert

Sehenswürdigkeiten

Kreuz zum Gedenken an evangelische Kirche aus dem 17. Jahrhundert

Objektbeschreibung

An der südöstlichen Ecke des Areals, das vor dem Zweiten Weltkrieg Osterberg (pol. Wzgórza Wielkanocne) genannt wurde, steht ein neues schlankes 2,5 Meter langes Kreuz aus Holz und Stahl. Es ist ein Symbol für die ehemalige protestantische Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde. Die Kirche selbst soll mit Spenden von evangelischen Gubenern errichtet worden sein, als Geste der Dankbarkeit des Volkes für den Sieg über die Türken bei Wien 1683.

Entstehungshintergrund, Objektgeschichte

1690 wurde auf dem neu angelegten evangelischen Friedhof eine einhallige Fachwerkkirche errichtet, die einigen Quellen zufolge als Denkmal der Dankbarkeit des Gubener Volkes für den Sieg über die Türken bei Wien 1683 galt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche so beschädigt, dass die Entscheidung zum Wiederaufbau aufgegeben und das Gebäude in den 1950er Jahren abgerissen wurde. An ihrer Stelle wurde an der Kreuzung der Straßen Królewska und Rycerska ein Gedenkkreuz aufgestellt.

Adresse

Die Kreuzung der Straßen Królewska und Rycerska, 66-620 Gubin, Polen

Koordinaten
51.9551245,14.7268474
Jahr der Entstehung, ggf. Veränderungen

Kreuz: 2. Hälfte 20. Jahrhunderts

Ehemalige Kirche: 1690

Erschaffer/Architekt
Kreuz: Katholische Gemeinde Gubin
Objektzustand
Sehr gut
Technische Objektdaten

Höhe: 2,5 m

Material: Holz und Stahl

Praktische Informationen

Ganztags geöffnet

Gubin
Guben